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TEXTVERARBEITUNG
mit WORD
Der Word-Bildschirm



Nach dem Starten sehen Sie den Word-Bildschirm, auf dem automatisch ein neues Dokument geöffnet wird. Die folgende Abbildung zeigt die wichtigsten Elemente des Word-Bildschirms.

1. Die Titelleiste

Die Titelleiste gibt Auskunft über das aktivierte Programm und das aktuelle Dokument. Nach dem Start von Word wird automatisch ein leeres Dokument mit der Bezeichnung Dokument1 geladen.

2. Die Menüleiste

Die Menüleiste zeigt nur die Befehle, die Sie kürzlich verwendet haben. Doppelpfeile am unteren Ende der Drop-Down-Liste zeigen an, dass dieses Menü noch weitere Optionen hat. Klicken Sie auf den Doppelpfeil klappt die Auswahl aller Optionen herunter. Sie können jedoch die Menüleiste so konfigurieren, dass grundsätzlich alle Menüfunktionen angezeigt werden. Gehen Sie dazu nach folgenden Schritten vor:

3. Die Symbolleisten

Über die verschiedenen Schaltflächen (Symbole) der Symbolleisten können viele Funktionen per Mausklick aktiviert werden. Wird keine Symbolleiste angezeigt, so können Sie diese über Ansicht Symbolleisten aufrufen. Symbolleisten, die bereits angezeigt werden, sind mit einem Häkchen gekennzeichnet. Klicken Sie auf den Namen der gewünschten Symbolleiste, um sie aufzurufen.

4. Bildlaufleisten

Bildlaufleisten benötigen Sie zum Verschieben des Ausschnitts. Sie befinden sich am rechten bzw. unteren Rand des Word-Bildschirmes. Ein Klick auf einen der Pfeile bewegt den Text eine Zeile nach oben bzw. nach unten oder verschiebt ihn nach links bzw. nach rechts. Für seitenweises Blättern klicken Sie auf die Doppelpfeile.

5. Die Statuszeile

Diese Zeile zeigt Ihnen wichtige Informationen über die aktuelle Arbeitssituation an.

Beispiel für die Anzeigen in der Statuszeile:
Seite 4: Der Cursor steht in Seite 4 (Druckseite).
Ab 1: Der Cursor befindet sich in Abschnitt 1.
4/6: Aktuelle Seitenposition und Gesamtseitenzahl des Dokuments.
Bei 3,7 cm: Vertikaler Abstand zwischen Cursor und dem oberen Rand des Blattes.
Ze 4: Cursor steht auf Zeile 4.
Sp 1: Cursor steht in Spalte 1.


Die verschiedenen Modi MAK, ÄND, ERW, ÜB und Deutsch (De können Sie ein- bzw. ausschalten, indem Sie auf das entsprechende Feld doppelklicken.

Die verschiedenen Modi haben folgende Bedeutung:

  • MAK: wird dieses Feld schwarz angezeigt, ist die Makroaufzeichnung aktiviert.
  • ÄND: wird dieses Feld schwarz angezeigt, ist die Korrekturfunktion aktiviert.
  • ERW: wird dieses Feld schwarz angezeigt, ist die Markierungserweiterung aktiviert.
  • ÜB: wird dieses Feld schwarz angezeigt, ist der Überschreibmodus aktiviert.
  • Deutsch (De): Zeigt das aktivierte Wörterbuch an.